Wir haben überlegt, ein kleines Wurftagebuch anzulegen, um alle an der Entwicklung der Kleinen teilhaben zu lassen. Vielleicht gibt es nicht jeden Tag etwas zu berichten, aber die wichtigen Kleinigkeiten werden wir hier niederschreiben...

 

Zur Zeit gibt es noch nicht viel zu berichten. Wir schreiben Tag 60, es ist zwar schon die kritische Phase, in der die Geburt jederzeit losgehen kann, aber noch ist alles ruhig. Nur diese Hitze schlaucht Easy. Sie verkriecht sich in den Schatten und döst. Werde mal für morgen versuchen, ob sie die Wassermuschel annimmt, ein wenig Abkühlung kann nicht schaden.

 

Die ersten "Spielsachen" für die Kleinen sind hier, bzw die Teile dafür. Wir werden ein wenig basteln, um den Kleinen verschiedene Reize bieten zu können. Werde weiteres berichten. Aber bis dahin, heißt es leider weiterhin: WARTEN...

22. Juli 2016  - Tag 63  DIE GEBURT

Es hat gedauert, bis alle da waren aber nun ist Easy stolze Mutter von 12 Welpen....

7 Rüden und 5 Hündinnen, Mutter und Welpen sind wohlauf.

In den nächsten Tagen gibt es mehr Bilder. Ein Familienfoto haben wir bereits hinzu gefügt.

25. Juli 2016  TAG 3

Unsere Welpen sind nun drei Tage alt. Alle sind fit und sehr aktiv, krabbeln herum, suchen ihre Mama und trinken kräftig. Die zwölf nehmen konstant zu und Easy geht voll und ganz in ihrer Mutterrolle auf. Sie erstaunt mich immer mehr, für den ersten Wurf und dann mit so vielen Welpen hat sie bisher alle sehr souverän und routiniert gemeistert :). Bin soooo stolz auf meine kleine Maus!

28. Juli 2016 TAG 7

Unsere Kleinen sind nun eine Woche alt. Alle entwickeln sich prima und nehmen gut zu. Easy kümmert sich ganz toll um ihre Bande. Noch schlafen alle sehr viel, aber die ersten kleinen Knurrer und Beller kommen uns aus der Wurfkiste entgegen und die Beinmuskulatur wird bereits kräftig trainiert.

31. Juli 2016 TAG 9

Unser erstes Fotoshooting! Die ersten Einzelaufnahmen der Kleinen findet Ihr unter Bilder ...

03. August 2016 TAG 12

Die Augen unserer Kleinen beginnen sich zu öffnen. Auch wenn wir wissen, dass sie noch nicht scharf sehen können, so hat man doch das Gefühl, sie sehen einen an.

04. August 2016 TAG 13

Immer mehr Augen blicken einem entgegen und die Welpen scheinen immer wacher. Die wackeligen Versuche der letzten Tage festigen sich. Gerade eben lief der erste schon ziemlich sichere 4 Schritte.

07. August 2016 TAG 16

Wir haben neue Bilder gemacht. Da die Bande nun immer agiler wird, haben wir sie leider fast alle auf der Hand fotografieren müssen, daher gibt es hauptsächlich Kopfbilder.

Die Kleinen entwickeln sich weiterhin ganz toll, laufen immer sicherer und versuchen sich schon im Bellen und Knurren. Das dürfte jeden Einbrecher in die Flucht schlagen ... ;)

10. August 2016 TAG 19

Die Kleinen werden immer munterer und beginnen schon miteinander zu spielen. Öhrchen werden beknabbert und sich gegenseitig geputzt. Es gibt den ersten Brei, was alle ganz toll finden. Eine riesige Matscherei, aber es ist ganz toll den Kleinen dabei zuzusehen, wie sie sich von Tag zu Tag weiter entwickeln und Fortschritte machen.

12. August 2016 TAG 21

Die Kleinen sind nun drei Wochen her. Es ist wirklich verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Noch einmal muss ich Easy loben, die eine ganz, ganz tolle Mutter ist und bei ihrem ersten Wurf mit direkt 12 Welpen so cool geblieben ist. Sie hat das wie ein Profi gemacht, wir sind SEHR stolz auf sie!

Alle Welpen haben die ersten drei kritischen Wochen überstanden. Bald ziehen sie um und können sich mehr bewegen...

14. August  2016 TAG 23

Die Kleinen sind nun nicht mehr alleine in der Wurfkiste, sondern beginnen das Welpenzimmer unsicher zu machen. Jetzt wird die Muskulatur trainiert, mit den Geschwistern gebalgt.

25. August 2016 TAG 34

Nun habe ich es lange nicht geschafft zu schreiben, aber konnte wenigstens die Bilder aktualisieren.

Die Kleinen entwickeln sich weiterhin prima. Seit dem Wochenende gehen sie bei schönem Wetter immer wieder raus und erkunden ihre Umwelt. Verschiedene Bodenuntergründe werden erkundet, neue Gerüche und Geräusche entdeckt.

Wir hatten unsere ersten Besucher und zwei Welpen sind bereits fest ausgesucht. Im Laufe der nächsten Woche werden alle ausgesucht und wir wissen, wer wo einziehen wird.

05. September 2016 TAG 45

Die Welpen haben über Nacht alle einen Schuss gemacht und sind nun sehr hoch auf den Beinen. Einige Ohren fallen um, andere stehen auf einmal wieder. Sie verändern sich unaufhörlich. Alles wird genau erkundet, das Bällebad  und die rappelnden Flaschen sind die Hauptanlaufpunkte.

09. September 2016 TAG 49

Heute sind sie wirklich schon 7 Wochen alt. Die Zeit verging auf einmal wie im Fluge. Nächste Woche steht impfen und chipen auf dem Programm und unsere Zuchtwartin kommt vorbei den Wurf abnehmen. Ich werde weiterhin berichten.

13. September 2016 TAG 53

Heute war der Tierarzt da. Alle Welpen sind gesundheitlich in Topform, alle Hoden (bei den Jungs ;) ) sind abgestiegen, kein Nabelbruch. Sie wurden gechipt und entwurmt.

15. September 2016 TAG 55

Unsere Zuchtwartin Julia Maus war bei uns. Der Wurf ist abgenommen und die Papiere in Auftrag gegeben.

16. September 2016 TAG 56

Heute sind sie schon 8 Wochen alt. Kaum zu glaube, wie die Zeit vergeht! Die ersten drei bis vier Wochen sind mir noch so genau vor Augen und jetzt rannte die Zeit! Alle A´s haben ein neues Frauchen / Herrchen gefunden und nun werden kleine Köfferchen gepackt und der Auszug vorbereitet.

19. September 2016

Nun sind bereits 8 Welpen ausgezogen, die Mädels sind alle weg, nur eine 4er Jungs - WG haben wir noch, aber auch die wird sich in den nächsten Tagen auflösen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir alle gehen lassen. Wir haben bei allen neuen Besitzern ein sehr gutes Gefühl und sind guter Dinge, dass jeder Hund sein passendes Herrchen gefunden hat. Wir wünschen allen Welpen und neuen Besitzern sehr viel Spaß miteinander, eine glückliche Zeit und vor allem, dass sie ganz, ganz viele gemeinsame Jahre verbringen dürfen. Macht´s gut, kleine Mäuse ...